Advanced search

Search results      


Auswirkungen von frühkindlichem Stress auf das neuroendokrine System und Immunsystem
(Effects of early childhood stress on the neuroendocrine system and immune system)

Journal: DO - Deutsche Zeitschrift für Osteopathie Date: 2016/03, 14(2):Pages: 6-10. doi: Subito , type of study: article

Full text    (http://www.thieme-connect.de/products/ejournals/abstract/10.1055/s-0042-101015)

Keywords:

article [2076]
early childhood stress [1]
OMT [2951]
osteopathic manipulative treatment [2973]
stress [82]

Abstract:

No English abstract available.

Abstract original language:
Eine Reihe neuer wissenschaftlicher Studien zeigt, dass Kinder, die toxischem Stress ausgesetzt sind – sei er nun physisch, psychisch oder umweltbedingt –, im Erwachsenenalter ein höheres Risiko für eine Vielzahl von Krankheiten aufweisen, von kardiovaskulären Störungen und obstruktiven Lungenerkrankungen bis hin zu Krebs, Asthma, Autoimmunerkrankungen und Depression [1], [2], [3], [4], [5] . Die Tatsache, dass Stressfaktoren zu Beginn des Lebens offenbar die Funktion aller biologischen Systeme beeinflussen, ist einerseits ein wichtiger Hinweis auf die Bedeutung der frühkindlichen Lebensbedingungen. Doch andererseits ergibt sich daraus auch die Hoffnung, dass dieser Ablauf u. a. durch eine frühzeitige osteopathische Intervention beeinflusst werden kann.


Search results      

 
 
 






  • ImpressumLegal noticeDatenschutz


ostlib.de/data_svbgnepwyhumqdarxjck



Supported by

OSTLIB recommends